DAMENGOLF

Golf – unverkennbar ein Trendsport – steht bundesweit auch bei den Damen hoch im Kurs. Der Golfclub Main-Spessart ist da keine Ausnahme: über 200 Damen aller Altersklassen spielen hier. Und immer mehr Golfbegeisterte kommen hinzu. Was liegt also näher, diesen attraktiven Sport in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu betreiben.

Herzlich willkommen zum Damengolf

Der Donnerstag ist Damentag, d. h. um 10.30 Uhr starten die Damen zu ihrem wöchentlichen Damenturnier. Alle Golferinnen – ob Anfängerin oder Fortgeschrittene mit gutem Handicap, ob jung oder alt – sind herzlich dazu eingeladen.

Aufgrund der Einführung des neuen Handicap-Systems spielen wir alle zwei Wochen ein offenes HC relevantes Damenturnier, dazu gehört auch unsere DoDaGo-Serie, bei der zum Jahresende feststeht, wer unseren Platz das Jahr über am besten gespielt hat. Sportlich ambitionierte Spielerinnen können dazu noch einmal im Monat gemeinsam mit den Herren an der Turnierserie „Main-Spessart Open“ teilnehmen.

An zwei Donnerstagen im Monat spielen wir nicht vorgaberelevant, Einzelspielformen und Teamwettbewerbe wechseln sich dabei ab. Auch dabei hat jede Mitspielerin die Chance zu den Siegerinnen zu gehören. Außerdem unterstützen wir mit einem Turnier (gemeinsam mit den Senioren) die Organisation PINK RIBBON, ein Projekt zur Förderung der Früherkennung von Brustkrebs. Insgesamt sollen der Spaß und die Freude am Golfen überwiegen und das in Gesellschaft mit gleichgesinnten Damen.

Die Gesamtplanung für das Jahresprogramm übernimmt das Ladies Captains-Team; deren Vertreterinnen sich auch in der Organisation der wöchentlichen Turniere abwechseln.

Pink Ribbon 2023

Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2023 erneut ein voller Erfolg

Golfen für mehr Brustkrebsaufmerksamkeit im Golf Club Main-Spessart

Pink Ribbon Turnier 2023 im Golfclub Main-Spessart – ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, den 07.09.2023, fand bei strahlendem Sonnenschein das Pink Ribbon Turnier im Golfclub Main-Spessart e.V. statt. Wie schon im vergangenen Jahr unterstützten die Senioren unter ihrem Captain Jürgen Köster und die aktiven Herren die Damen kräftig; dadurch wurde eine stattliche Teilnehmerzahl von 64 Personen erreicht. Dieses Scramble-Turnier im Zeichen der pinkfarbenen Schleife fand große Anerkennung, so dass die Ladies Captains Maria Schmidt-Fromm, Renate Stürmer, Gabi Krista und Eva Schlehahn sowohl mit den Sponsoren (Preise, Halfway-Verpflegung, Getränke nach der Runde, Geldspenden) als auch mit sämtlichen Spielerinnen und Spielern sehr zufrieden waren. Alle erschienen in Kleidungsstücken in Pink oder mit pinkfarbenen Accessoires. Die Damen waren im Anschluss an das Turnier besonders stolz, mit der Teilnahme am Turnier zu dem oft verschwiegenen Thema Brustkrebs einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet zu haben. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten.

„Es war ein herrlicher Golftag, der nicht besser hätte sein können!“

Aufgrund der hohen Beteiligung und zusätzlichen Spenden konnte die stolze Summe von €  1.935,00  auf das Konto von Pink Ribbon Deutschland überwiesen werden.

Sieger des Turniers:

Brutto Klasse:
Petra und Michael Oreskowitz

Netto Klasse A:

1. Sacker Heidi und Mader Gerhard
2. Vonrhein Annett und Sauer Tim
3. Epple-Wissel Yvonne und Wissel Peter

Netto Klasse B:

1. Thalmann Brigitte und Kullmann Alfred
2. Walter Gerlinde und Zorn Wolfgang
3. Krista Gabriele und Krista Norbert

Netto Klasse C:     

1. Salfer Jürgen und Kafara Harald
2. Göhler Michael und Bott Jürgen
3. Tiefenthaler Gabriele und Tiefenthaler Peter

Die nachfolgenden Fotos wurden alle von mir persönlich gemacht!

Mit sportlichen Grüßen an das Pink Ribbon Team

Gabriele Krista

Peter Hahn Ladies Golf Tour 2023

1. Spieltag

Zum dritten Mal in Folge trafen sich die Damen des GC Main-Spessart zum Gruppenbild am Putting-Green. Diesmal in rot/weiß.   

Gestartet wurde am 26.5.2023 bei bestem Golfwetter mit dem Texas Scramble. Nach dem Spiel trafen sich die Damen auf der passend rot/weiß dekorierten Terrasse des Clubhauses.

 

2. Spieltag

Das 2. Peter Hahn Turnier 2023 wurde am 22.06.23 – ebenfalls bei Sonnenschein – nach Stableford gespielt und gilt auch für die diesjährige DoDaGo-Wertung.

Überraschung: An einem der folgenden Damentage präsentierte die Gewinnerin des Poura-Preises den Ladies, wie und mit was man die Poura-Ingweressenz mischen und genießen kann. So kamen auch die anderen Damen in den Genuss der gesunden „neuen Drinkkultur“. Liebe Doro, herzlichen Dank für die großzügige Einladung und die liebevolle Darbietung.

3. Spieltag

18 Damen trafen sich am 27.06.23 – schon nass beim Start – zum letzten Spiel der diesjährigen Peter Hahn Turnier-Serie. Aufgrund des anhaltenden Dauerregens wurde das Turnier nach der Hälfte abgebrochen und wie ein 9-Loch-Turnier nach Stableford gewertet. Im Clubhaus – im Trockenen – trotzdem gute Stimmung beim gemütlichen Beisammensein und der Siegerehrung. 

Die Tour hat auch dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmerinnen begeistern lassen. Dank an alle, die geholfen haben, dass die Tour auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Golfereignis geworden ist.

Bis zur Peter Hahn Ladies Golf Tour 2024

Eva und Gabi

Ladies on Tour

Ladies Golf Tour 2023

Unser Damengolfausflug führte uns Anfang Juli (04. – 06.7.) nach Schwabach in Mittelfranken.

Gestartet wurde allerdings zunächst im Steigerwald. Kurz nach 10.00 Uhr versammelten sich die Damen zu einem Begrüßungssekt (wie immer: danke Christine!) am Halfway-Haus des Golfclubs Steigerwald, um dann bei bestem Golfwetter am Tee 10 abzuschlagen.

Nach der Ankunft im Hotel Gasthof Raab Inspektorsgarten in Schwabach und einer verdienten Nachmittagspause trafen sich am Abend die Ladies im hauseigenen Biergarten zum gemütlichen Beisammensein und zur Siegerehrung des 1. Spieltages.

 

Die Anfahrt zum wunderschönen Golfclub Abenberg am nächsten Morgen war kurz, der Empfang herzlich, aber ein heftiges Gewitter verzögerte zunächst den Abschlag. Die Damen blieben gelassen, warteten gemütlich ab und konnten die Runde (Kurs A/C) dann völlig regenfrei genießen.

2. Tag Golfclub Abenberg: Abwarten und die Siegerinnen 2. Spieltag:

 

Am 3. Tag konnten die Damen ohne Verzögerung am Tee des Kurses C im GC Abenberg starten, diesmal gefolgt von Kurs B, der aber – nicht weniger schön –durchaus etwas mehr Kondition erfordert. Anschließend ließen die Ladies den Ausflug mit der Siegerehrung und einem gepflegten Essen ausklingen.

 

Ganz herzlichen Dank an die Organisatorin Maria und die Unterstützung durch Renate: Es war ein gelungener Ausflug, mit schönen, abwechslungsreichen Runden besonders im Golfclub Abenberg, den die meisten nicht kannten. Einige Damen werden sicherlich auch privat nochmals nach Abenberg kommen.

Wir freuen uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr. Vielleicht sind wir dann noch mehr Teilnehmerinnen, das Ladiescaptains-Team würde sich freuen.

Euer Captains-Team

DAMEN-TURNIERKALENDER

Corona-bedingt ist eine Anmeldung über PC CADDIE erforderlich: PC-CADDY – Turnier Kalender – Damengolf. Das Sekretariat stellt dann je nach Turniermodus die Flights und die Startliste zusammen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von PC CADDIE zu laden und die Datenschutzerklärung von PC CADDIE zu akzeptieren.
 
Mehr erfahren

Inhalt laden

AnsprechpartnerINNEN

Wer möchte, kann uns aber auch gerne persönlich per E-Mail oder Telefon erreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir neue golfbegeisterte Damen für unseren Damentag gewinnen könnten. Das gesellige Zusammensein nach der Runde bei der Siegerehrung gibt Gelegenheit sich näher kennenzulernen und neue Flightkontakte zu knüpfen. Jede Golfspielerin ist herzlich willkommen: sich einfach mal für unseren Damentag anmelden, vorbeikommen und mitspielen. Wir würden uns sehr freuen.

Renate Stürmer

Ladiescaptains-Team

 

Telefon 0171 5259190

E-Mail senden

Maria Schmidt-Fromm

Ladiescaptains-Team

 

Telefon 0173 5132229

E-Mail senden

Eva Schlehahn

Ladiescaptains-Team

 

Telefon 0151 70008453

E-Mail senden

Gabriele Krista

Ladiescaptains-Team

 

Telefon 0151 15623701

E-Mail senden